ICH – WIR – HIER
Das jugendpastorale Projekt der J-GCL
2010 starteten die J-GCL-Bundesverbände das Projekt ICH-WIR-HIER (kurz: IWH). Orientiert am Wort Gottes zu Mose: „Der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden …“ (Ex 3,5) wollten und wollen wir mit Jugendlichen heilige Orte im Alltag entdecken.
Die zahlreichen Methoden und Maßnahmen, welche im Rahmen des Projekts entwickelt und durchgeführt wurden, orientieren sich an folgenden vier Modulen:
ICH
Jugendliche begeben sich auf die Suche nach Orten (im konkreten wie im übertragenen Sinn), die ihnen helfen, „Gott in allen Dingen zu suchen und zu finden“ (Ignatius v. Loyola).
Methodenbeispiel: Die Gottsuche im Internet
WIR
Jugendliche entdecken im Alltag der verbandlichen Jugendarbeit, wie spirituelle Elemente in Gruppen und Gremien gelebt werden können und so das gemeinsame Tun ein „heiliger Ort“ sein kann.
Methodenbeispiel: Fotocollage – Unsere J-GCL-Spiritualität
HIER
Jugendliche suchen „vor der eigenen Haustür“ Orte und Menschen auf, die ihnen noch fremd sind. So können aus Begegnungen neue Sichtweisen und neues Engagement entstehen. Christlicher Glaube kann im Handeln konkret werden.
Methodenbeispiel: Alternative Stattführung
ICH-WIR-HIER
Der letzte Schritt richtet die Aufmerksamkeit auf den inneren Zusammenhang der drei Perspektiven. Aus dieser Zusammenschau können dann weitere Schritte für das „Dranbleiben“ am Erlebten und Erprobten entwickelt werden.
Methodenbeispiel: Dreifaches Morgengebet
Projektbericht – Beschreibung und Auswertung des Projekts PDF, ca. 1.3 MB | Download |
Methodensammlung – Methoden und Veranstaltungsformate PDF, ca. 5.3 MB | Download |